Die Studie
Eine Studie von Microsoft hat gezeigt, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen gerade einmal bei 8 Sekunden liegt. Die eines Goldfisches hingegen bei 9 Sekunden. Im Jahr 2000 lag die Aufmerksamkeitsspanne des Menschen noch bei 12 Sekunden. Wer sich die Studie einmal selbst ansehen möchte, findet diese HIER. Was uns das sagt ist eindeutig:
Wir müssen unsere Zielgruppe in immer kürzerer Zeit ansprechen und begeistern, ehe sie weiterziehen. Da diese Fakten aber nicht pauschal auf alles und jeden zutreffen, muss hier differenziert werden.
Der Kontext
Zunächst einmal muss uns bewusst sein, in welcher Situation wir unsere Zielgruppe ansprechen möchten.
Hier zwei Szenarien dazu:
Szenario 1: Eine Person scrollt durch ihren News-Feed in einem sozialen Netzwerk. Sehr viele Eindrücke, Anzeigen und Informationen prasseln auf sie ein. Die Aufmerksamkeitsspanne reduziert sich auf ein Minimum. In solch einem Szenario sucht die Person oft nichts Bestimmtes, sondern lässt sich von Inhalten berieseln. Stößt sie nun auf einen Werbeinhalt der sie anspricht, muss in interessanter und knapper Form das Angebot übermittelt werden. Wird lange um den heißen Brei geredet, wird abgeschaltet oder einfach weitergescrollt. Dieses Szenario ist für uns Werbende das Anspruchsvollere. Hier wird die Zielgruppe in einem Zustand angesprochen, in dem sie noch nicht weiß, dass unser Angebot interessant für sie ist. Daher kommen hier eher spannende und unterhaltsame Inhalte zum Einsatz, die in kurzer Zeit begeistern und überzeugen.
Mögliche Videoarten für dieses Szenario:
• Kurzer Werbespot
• Trailervideo
• Kurzer Produkt-Trailer
• Kurzes Vorstellungsvideo
• uvm.
Szenario 2: Hier ist die Person aktiv auf der Suche nach etwas. Meistens nach einer Problemlösung. Und Sie bieten diese Problemlösung an. Was hier nun ein wesentlicher Vorteil ist: Die Person sucht aktiv. Das bedeutet sie widmet der Suche auch mehr Zeit und Aufmerksamkeit. In diesem Szenario können Sie der Person auch längere, detaillierte Inhalte präsentieren. Denn jetzt müssen Sie den Interessenten von Ihrer Kompetenz überzeugen.
Mögliche Videoarten für dieses Szenario:
• Produktvideos
• Tutorialvideos
• Erklärvideos
• Firmenvideos zur Stärkung des Image
• uvm.
Vorteile vom Einsatz von Videos im Marketing
WEN will ich WANN und WO erreichen?
Sie sehen, am Ende ist es eine Abstimmung der oben genannten Faktoren. Die Berücksichtigung der Aufmerksamkeitsspanne, belegt durch die Studie von Microsoft, die Zielgruppe im Auge zu haben (WEN), in welcher Situation ich gefunden werden möchte (WANN) und auf welchen Plattformen die Inhalte gesehen werden sollen (WO). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier leider nicht (auch wenn man sich das oft wünscht). Die Gegebenheiten und Fakten müssen klar definiert sein, dann macht der Einsatz von Video im Marketing absolut Sinn. Und ist durchaus erfolgreich!
Wir sind gerne Ihr Ansprechpartner in Sachen Videos für Ihr Marketing
Wenn Sie diese systematische Herangehensweise zunächst etwas verwirrt und Sie gerne einen Partner an der Seite hätten, der Sie im diesem Bereich berät und unterstützt, dann sind wir gerne dieser Ansprechpartner.
Vereinbaren Sie einfach per E-Mail oder Telefon ein unverbindliches Kennenlerngespräch zum Austausch und Ausloten der Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Sie!
In diesem Sinne, machen Sie's gut und schöne Grüße,
Kevin Reuter
Eine gute Planung und Strategie das A und O bevor Sie mit der Umsetzung Ihrer Fotos und Videos Inhalte beginnen.
Hier möchte ich Sie auf unser kostenloses PDF "5 entscheidende Planungsfragen" hinweisen. Es hilft Ihnen bei der Planung von Foto- und Videoinhalten. Hier finden Sie Fragen die Sie sich stellen sollten, um das Gesamtkonzept hinter den Inhalten im Auge zu behalten.
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