14. Februar 2020
Worum es letzten Endes geht: Werte! Der Kunde liebt Klarheit. Er möchte verstanden sein. Er schätzt ein Gegenüber, bei dem er das spüren und erleben kann. Gelebte Werte eben. Als ob ein Krieg zu gewinnen wäre Wie noch nie in der Vergangenheit erleben wir zum Start von 2020 eine extrem hohe Flut von „Marketing Trends“, verschiedensten „Hypes“, unzähligen „Megatrends“ und jede Menge Rauschen in der ganzen Vielfalt der heutigen Kanäle. Noch nie ist uns mehr vermittelt worden, was wir unbedingt tun oder lassen sollen, um ja keine Chance zu verpassen. Man könnte den Eindruck gewinnen, daß es gerade jetzt einen Krieg zu gewinnen - oder zu verlieren gibt. Getrost festhalten, was gültig ist In diesem ganzen Tohuwabohu dürfen wir uns ganz getrost auf Dinge besinnen die schon immer Gültigkeit hatten - und auch immer behalten werden. Die ideale Verbindung: Werte und Kompetenz Davon genügt schon eine Handvoll. - Glaubwürdigkeit & Zuverlässigkeit - Respekt & Achtung (unabhängig sozialen Position u. Einkommen) - Vertrauenswürdigkeit - Wahrhaftigkeit & Klarheit …um nur eine Auswahl davon zu nennen. Wenn dann noch Kompetenzen dazu kommen, wird die Sache richtig gut! Probieren Sie es einfach mal aus. Machen Sie den Selbsttest! Angenommen, Sie benötigen ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese zu erwerben. Anbieter A Er bietet sein Angebot in Hochglanz, mit viel Werbeaufwand und großem Tamtam zu scheinbar günstigen „Schnäppchen-Preisen“ mit jeder Menge Versprechungen an. Alles scheint wunderbar. Leider ist telefonisch keiner erreichbar. Anbieter B Er wirkt im ersten Moment recht unaufgeregt. Sein Angebot wird mit allen nötigen Hintergrundinformationen präsentiert. Er ist beim ersten Versuch erreichbar. Die Beratung ist sachlich, kompetent, sehr freundlich und umfassend. Die Preise sind zwar kein Schnäppchen, aber die Sicherheit, die er vermittelt, gibt mir das untrügliche Gefühl: Hier bin ich richtig. Hier werde ich ernst genommen und mein Gegenüber versteht sein Metier. Hier werde ich nicht über den Tisch gezogen. Für welchen der Anbieter würden Sie sich entscheiden? Vermutlich ist auch für Sie die Antwort ganz einfach. Werte & Nachhaltigkeit Echte Werte, die nicht nur eine „Firmen-Philosophie“ zieren und als Aushängeschild oder aus Marketing Überlegungen präsentiert, sondern glaubhaft gelebt werden, sind heute eher rar. Vielleicht liegt das daran, dass die Unternehmer, die nach ihren Werten leben es für selbstverständlich halten. Denn für sie sind eben diese Werte Grundlage allen Handelns und elementar wichtig. Mittel und langfristig läuft nichts wirklich rund, ohne dass wir Werte ins Zentrum unseres Handelns rücken. Alles, was hier eingezahlt wird, trägt nachhaltig Früchte. Das muss uns nicht hindern, auch tagesaktuelle Angebote zu machen und etwas zu „trommeln.“ Wie so oft gilt auch hier: Das eine tun und das andere nicht lassen. Die Nachhaltigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass Werte die oft den unterbewussten tiefen Bedürfnisse des Menschen, also auch die der Kunden erfüllen. Hier lohnt es sich, zwischen kurzfristigen (Schein-) Erfolgen und langfristigem, nachhaltigem Aufbau von Kundenbeziehungen zu unterscheiden. Fazit: Entweder man bindet sich an Werte, ist sich ihrer bewusst und richtet sein Leben und Handeln danach aus. Man bemüht sich beständig, sie einzuhalten oder eben nicht. Da wir alle nicht auf einer einsamen Insel leben, sondern uns in einem Sozialwesen bewegen, werden wir be-wertet. Ob wir das wollen oder nicht. Genau hier liegt der Grundstein, das Fundament all dessen, das wir Persönlichkeit, Reputation oder Image nennen. Wenn unser Image nicht Fassade sein soll, sollten wir unsere Werte klären, definieren und in den Alltag und in die Kommunikation integrieren. Alles andere ist Schein. Dieser kann kurzfristig blenden, langfristig bricht er jedoch meist wie ein Kartenhaus in sich zusammen. In diesem Sinne Seid herzlich gegrüßt Erwin Köpfer PS: Aus aktuellem Anlass haben wir einige Möglichkeiten zur Kompensation der Einbußen zu Messeausfällen und Geschäftsschließungen zusammengestellt. (Corona Krise - März 2020) Wir sind gerne Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um die konzeptionelle Foto- und Videoproduktion. Vereinbaren Sie einfach per E-Mail einen Termin für ein unverbindliches Telefonat oder ein persönliches Gespräch. Wir helfen gerne weiter und freuen uns von Ihnen zu hören! Gerne weisen wir Sie auf unser kostenloses PDF "5 entscheidende Planungsfragen" hin. Es hilft Ihnen bei der Planung Ihrer Foto- und Videoinhalte. Hier finden Sie Fragen die Sie sich stellen sollten, um das Gesamtkonzept hinter Ihren Inhalten im Auge zu behalten.